SEO Profiler SEO Tool

SEO Profiler Review (2018)

Last Update: 14.08.2018
Author: Mag. Tibor Gludovatz
Publisher: SEO-Software.at
Price: from 46 EUR / month
Rating: 4.5

Content

SEO PROFILER Website >>

Rating

For beginners and small websites

SEO Profiler is the clear winner when it comes to a very good price-performance ratio. The cheapest paid package already includes 10 projects with full functionality.

The numerous tooltips lead beginners step by step through the optimization of a website and the extensive help offers an excellent and holistic entry into the world of search engine optimization. After the first crawl, the potential for improvement is clearly displayed, further you get concrete instructions on how you can improve your ranking.

The keyword rankings are updated daily. By starting a new analysis, you can see immediately if your optimizations have been implemented correctly.

The free version includes two projects limited in functionality - for only 1 EUR, you can test the PRO version for 30 days without any obligations or restrictions.

Beginner-friendly:  (5/5)

Features in free version:  (3/5)

Part score:  (4/5)

For SEO professionals, agencies & companies

Professionals and agencies also benefit from the value-for-money advantage of SEO Profiler. While even in the largest paid packages other providers allow only a limited number of projects, an option with UNLIMITED projects is offered here.

SEO Profiler provides a solid SEO solution, which shines especially with a comfortable reporting (important for white label customer reports).

Price-performance:  (5/5)

Usability:  (5/5)

Functionality:  (5/5)

Part score:  (5/5)

Rating: SEO Profiler

Rating: (4.5 of 5)

SEO Profiler Website >>Create Free account>>

SEO Profiler Test

SEO Profiler is the clear price-performance winner in the test and contains all relevant functions for a successful search engine optimization.

++ Benefits ++

SEO Profiler Website >>

SEO Profiler Pricing

SEO Profiler offers the best value for money in the test. Depending on the time commitment, savings of 10 - 33% of the price can be achieved.

The cheapest package starts at 46 EUR per year.

Tipp

After the payment of the 1 EUR test offer, it may happen that instead of the SMART Edition still the DEMO version is displayed - don't panic - it helps to log out and log in again - then the SMART edition is enabled!

Annual payment - the cheapest option

SEO Profiler pricing annual payment

Monthly payment

SEO Profiler pricing monthly payment

Functional scope of the packages

Functional scope

Free account

If you want to take the steps, here is the link to register the free account:

Create Free Account>>

As part of the registration process, you will be asked to provide an e-mail address and a password as well as a website domain to be optimized, which will then automatically be examined by SEO PROFILER for errors and possible improvements at the first entry point.

Depending on the package booked, you can then create between 10 and 150 projects to be optimized, which makes the service equally interesting for beginners and agencies alike.

PRoject overview

After logging in, the start screen shows the projects already created. Click on a project to open it.

Project overview

Dashboard

By clicking on the desired project, it will be opened immediately and an overview of the current status will be displayed. On the left side, there is the navigation sorted by category, which are essential for the search engine optimization. If you seem to be killed by information at first glance - don't panic! - the clever menu navigation makes everything easier than you initially think.

If you scroll down the same page, you will see a step-by-step guide on how to start your optimization, including a lot of information about each step. This guide is helpful in learning how to use the software itself and it brings along the basics of search engine optimization for beginners. This is why SEOProfiler can absolutely be recommended to beginners. In addition, tooltips provide guidance and explanation through the individual steps of optimization - a great help for newcomers to search engine optimization (you can also start by clicking on the START TOUR button under "HELP & CUSTOMER SERVICE".

Dashboard

Website-Audit

Although the order of the navigation may seem to use the RANKING MONITOR as the the first step, it is not. The RANKING MONITOR is ranked above because -AFTER a successful optimization - it will be the most chosen menu item to query the daily results of the keyword rankings. But more on that later.

By clicking WEBSITE AUDIT, a drop-down menu with some menu items will show up. First of all we choose OVERVIEW.

If the project has just been created, it may happen that there are no results shown, since the website review may take some time, depending on the size. So just wait until it's done (which can take a few minutes or even up to an hour). You receive an e-mail notification after the check, so you do not have to sit in front of the computer during this time.

When the audit is complete, you get a good overview of ERRORS (red - these points MUST be corrected), WARNINGS (orange - these points should be corrected) and NOTES (blue - these points should be remembered). Last but not least, spelling errors are pointed out.

Website audit

By clicking on the button SHOW PAGES in a line with an error, the number of concrete errors on the affected subpages is displayed.

Error report

By clicking on the respective subpage, ALL errors will be displayed on this page. In this way, these errors can be corrected quickly and efficiently.

Error report detail

Tipp

The website audit is automatically performed once a week. But if you want to know immediately whether your improvements are technically correct, you can start a new website audit by clicking EDIT SETTINGS on the button of the website audit results - at the bottom of the AUDIT SETTINGS page, you can find the button RESTART AUDIT to perform a new audit.

Create a sitemap

If necessary, SEOProfiler can create a sitemap of the web project, which can then be uploaded to Google or Bing Webmaster Tools to help the search engine index the web page. In order to do so, you only have to click on DOWNLOAD SITEMAP FILE and upload the finished file in the respective webmaster tools.

Robots.txt-File

Last but not least, the Robots.txt file is analyzed and checked for any errors.

Page optimization

In order to stay with onpage optimization, the next step will be PAGE OPTIMIZATION.

Once unfolded, we click on the TOP 10 OPTIMIZER. This tool helps to identify all the prerequisites for a top 10 search engine ranking so that they can be implemented quickly and efficiently.

In fact, everything works just as well as it sounds.

In the first step you enter the webpage (you can also enter URLs of other pages than the homepage) to be optimized as well as the keyword and the search engine for which the website should be optimized. Furthermore, you can choose whether you want to optimize for desktop or mobile websites.

Website page optimization

Tipp

In regard to past Google updates that make mobile search results more important than desktop results, you should focus on optimizing your mobile search rankings.

Furthermore you can name competing web pages, which can automatically be checked for the entered keyword by clicking "GET HIGH RANKING PAGES". After clicking on CREATE TOP 10 OPTIMIZER REPORT, a report will be created that will describe exactly what your optimization options are and how to implement them. With the implementation of these guidelines, nothing should keep you from a TOP 10 ranking.

Top-10-Optimizer

By clicking on the respective problem, exact details of the problem and proposed To-dos are shown.

Report website optimization detail

Off-Page Optimization - Link Building

By completing the previous steps, onpage optimization is largely done. But the SEOProfiler also provides very good tools for offpage optimization.

Link Profiler

With the Link Profiler, existing links can be checked for number, quality, age and a variety of other features. The value of a link is represented by the Link Influence Score (LIS), with higher percentages representing better link quality.

The LINK DISINFECTION tool can be used to remove bad links to your website.

Linkbuilding - Offpage-Optimization

Link Building

LINK BUILDING helps with the difficult topic of creating quality backlinks. The TOP-5-LINK-FINDER identifies the Top 5 websites for the selected keyword and shows existing links pointing to these websites. If possible, you should also win these links for your own website. Other potential link partners can be identified with the DOMAIN FINDER, which has the chosen keyword in the domain name. The OPPORTUNITY FINDER will display directories, articles, blogs, and forums that can serve as a link source after entering a keyword, and the STARTER BACKLINKS will directly provide numerous link partner opportunities. LOCAL HUBS offers a number of local search engines in which an entry should be made. The direct registration within SEOProfiler is offered.

To manage links and link partners you can use the LINK MANAGER tool, whose filter function makes it easy to find a link partner that is currently pending.

Top-5-Link-Finder

Keyword monitoring

Ranking Profiler - How to show your ranking keywords

With the RANKING PROFILER, you can automatically display and monitor visible keywords in the search engine by clicking on the button "ADD THE VISIBLE KEYWORDS BELOW TO THE RANKING MONITOR" under the menu item KEYWORDS in the RANKING PROFILER. RANKING PROFILER also provides a wealth of information about existing keywords, such as the ranked pages, competitors, countries and subdomains.

Ranking Profiler

Ranking momitor

After completion of the initial optimization, the keywords are checked in the Ranking monitor. The rankings of the individual keywords are updated daily and can therefore be monitored very comfortably. Changes in rankings for a specific period (for example, yesterday or a week ago) are also very clearly presented.

In order to check the ranking of a keyword continuously, you can either add the visible keywords in the RANKING PROFILER or add your own desired keywords under the button "ADD YOUR KEYWORDS" in RANKED KEYWORDS of the RANKING MONITOR.

Optionally, you can specify a competitor for every keyword, which can be used to display its ranking next to your own.

Based on this information, you can then repeat the page optimization to stay in the upper ranks of the search engine.

Keyword Rankings

Paid Version

The main difference to the free version is the availability of daily updated keyword rankings. This feature can be tested in the 1 EUR for 1 month action very well.

In the free version, you can also create a maximum of 2 projects, while in the smallest paid package - the SMART Edition - there are already 10 projects.

SEO Profiler Website >>
Free 30-day trial version >>

SEO Profiler SEO Tool

SEO Profiler Testbericht (2018)

Aktualisiert am: 14.08.2018
Autor: Mag. Tibor Gludovatz
Publisher: SEO-Software.at
Preis: ab 46 EUR / Monat
Wertung: 4.5

Inhalt

Zur Website >>

Bewertung

Für Einsteiger und Einzelseitenbetreiber

SEO Profiler ist der klare Sieger, wenn es um ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis geht. Im günstigsten bezahlten Paket sind bereits 10 Projekte mit voller Funktionalität enthalten.

Die zahlreichen Tooltips führen einen Einsteiger Schritt-für-Schritt durch die Optimierung der Seite und die umfangreiche Hilfe bietet einen hervorragenden und ganzheitlichen Einstieg in die Welt der Suchmaschinenoptimierung. Nach dem ersten Crawl werden die Verbesserungspotentiale übersichtlich aufgezeigt und mit Tipps, was man KONKRET besser machen sollte, erklärt.

Die Keyword-Rankings werden täglich aktualisiert und man kann durch den Start einer neuen Onpage-Analyse sofort sehen, ob die Optimierungen korrekt umgesetzt wurden.

In der kostenlosen Variante sind zwei in der Funktionalität eingeschränkte Projekte verfügbar - für nur 1 EUR kann man aber die PRO-Version für 30 Tage kostenlos ohne Verpflichtungen testen.

Einsteigerfreundlichkeit:  (5/5)

Funktionsumfang in kostenloser Version:  (3/5)

Teilwertung:  (4/5)

Für SEO-Profis, Agenturen & Unternehmen

Auch Profis und Agenturen kommen in den Genuss des Preis-Leistungs-Vorteils von SEO Profiler. Während andere Anbieter selbst in den größten bezahlten Paketen nur eine eingeschränkte Anzahl von Projekten zulassen, wird hier eine Option mit UNLIMITIERTEN Projekten geboten.

SEO Profiler stellt dabei eine solide SEO-Lösung dar, die vor allem mit einem komfortablen Berichtswesen (wichtig für White-Label-Kundenberichte) glänzt.

Preis-Leistung:  (5/5)

Usability:  (5/5)

Funktionsumfang:  (5/5)

Teilwertung:  (5/5)

Gesamtbewertung: SEO Profiler

Gesamtwertung: (4.5 von 5)

Zur Website >>Kostenlosen Account anlegen>>

SEO Profiler im Test

SEO Profiler ist der klare Preis-Leistungs-Sieger im Test und enthält dabei auch noch alle relevanten Funktionen für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung.

++ Vorteile ++

Zur Website >>

SEO Profiler Preise

SEO Profiler bietet das beste Preis-Leistungsverhältnis im Test. Dabei lassen sich je nach zeitlicher Bindung noch Einparungen von 10 - 33% des Preises erreichen.

Das günstigste Paket startet bei 46 EUR pro Jahr.

Tipp

Nach der Bezahlung des 1 EUR-Testangebots kann es vorkommen, dass statt der SMART-Edition immer noch die DEMO-Version angezeigt wird - keine Panik - hier hilft es, sich einmal auszuloggen und wieder einzuloggen - dann ist die SMART-Edition aktiviert!

Jährliche Zahlung - die günstigste Option

SEO Profiler Kosten bei jährlicher Zahlung

Monatliche Bezahlung

SEO PROFILER Preise bei monatlicher Zahlung

Funktionsumfang der Pakete

Funktionsumfang der Pakete

Kostenlose Registrierung

Wer die einzelnen Schritte mitmachen möchte, hier ist der Link zur Registrierung des kostenlosen Accounts:

Kostenlose Registrierung >>

Im Rahmen der Registrierung wird man aufgefordert, neben einer Mailadresse und einem Passwort eine zu optimierende Webseitendomain anzugeben, die dann gleich beim ersten Einstieg automatisch von SEO PROFILER auf Fehler und Verbesserungsmöglichkeiten untersucht wird.

Je nach gebuchtem Paket kann man dann zwischen 10 und 150 zu optimierende Projekte anlegen, was den Dienst für Einsteiger wie auch Agenturen gleichermaßen interessant macht.

Projektübersicht

Nach dem Einloggen wird der Startbildschirm mit den bereits angelegten Projekten angezeigt. Mit Klick auf ein Projekt wird dieses geöffnet.

Projektübersicht

Dashboard

Durch Klick auf das gewünschte Projekt wird dieses auch gleich geöffnet und eine Übersicht über den aktuellen Status angezeigt.Auf der linken Seite befindet sich die Navigation mit den verschiedenen Bereichen, die für die Suchmaschinenoptimierung essenziell sind. Auch wenn man hier auf der ersten Blick von Informationen scheinbar erschlagen wird - keine Panik! - durch die geschickte Menüführung ist alles einfacher, als man zunächst denkt.

Denn wenn man auf derselben Seite etwas nach unten scrollt, sieht man schon eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie man mit der Optimierung beginnen soll und auch weiterführende Informationen zu jedem der Schritte. Diese Anleitung ist nicht nur hilfreich beim Erlernen und gezieltem Einsetzen der Software selbst, sondern bringt einem beim Durcharbeiten ganz nebenbei die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung bei, weshalb der SEOProfiler gerade Anfängern ans Herz gelegt werden kann. Darüber hinaus bekommt man über Tooltips eine Führung und Erklärung durch die einzelnen Schritte der Optimierung - für Einsteiger in die Suchmaschinenoptimierung eine große Hilfe (kann man auch über den Button BEGRÜßUNGSTOUR ANSEHEN unter "HILFE & KUNDENSERVICE" starten.

Dashboard

Der Website-Audit

Auch wenn die Reihenfolge des Seitenmenüs den Platzierungsüberprüfer als ersten Schritt annehmen lassen möchte, ist er es nicht. Der Platzierungsüberprüfer ist deshalb oben gereiht, weil er NACH einer erfolgten Optimierung der am meisten gewählte Menüpunkt sein wird, um die tagesaktuellen Ergebnisse der Keyword-Rankings abzufragen. Aber dazu später mehr.

Durch das Anklicken des Menüpunkts WEBSITE AUDIT klappt ein Dropdown-Menü mit einigen Menüpunkten nach unten. Als erstes wählen wir hier den Punkt ÜBERSICHT.

Sollte das Projekt gerade erst angelegt worden sein, kann es sein, dass es hier noch keine Ergebnisse zu sehen gibt, da die Webseitenüberprüfung je nach Größe durchaus einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Also einfach warten, bis dieser fertig ist (was durchaus einmal einige Minuten dauern kann). Da man aber nach erfolgter Überprüfung eine E-Mail-Verständigung erhält, muss man während dieser Zeit nicht vor dem Computer sitzen.

Ist die Überprüfung abgeschlossen, bekommt man einen guten Überblick über FEHLER (rot - diese Punkte MUSS man korrigieren), WARNUNGEN (orange - diese Punkte SOLLTE man korrigieren) und HINWEISE (blau - dieser Punkte sollte man sich bewusst sein). Zuguterletzt wird man noch auf Rechtschreibfehler hingewiesen.

Website-Audit

Mit Klick auf den Button ANZEIGEN in einer Zeile mit einem Fehler wird die Anzahl der konkreten Fehler auf den betroffenen Unterseiten angezeigt.

Fehlerbericht

Mit einem Klick auf die jeweilige Unterseite werden ALLE Fehler auf dieser Seite angezeigt. Auf diese Weise können diese Fehler schnell und effizient korrigiert werden.

Fehlerbericht Detail

Tipp

Der Website-Audit wird nur einmal wöchentlich automtisch duchgeführt. Wenn man aber gleich wissen möchte, ob die verbesserten Fehler nun endgültig korrigiert worden sind, kann man einfach das Projekt löschen und neu aufsetzen - dann wird ein neuer Audit erstellt und man kann die Effizienz der eigenen Fehlerkorrektur gleich überprüfen. Auch aus diesem Grund sollte der Website-Audit als erster Schritt durchgeführt werden - so gehen etwaige Fortschritte in anderen Bereichen nicht verloren!

Sitemap erstellen lassen

Sollte es notwendig sein, kann SEOProfiler eine Sitemap des Webprojekts erstellen, die dann in den Google oder Bing Webmaster Tools hochgeladen werden kann, um der Suchmaschine die Indexierung der Webseite zu erleichtern. Dafür muss man unter dem Untermenüpunkt SITEMAPS nur auf SITEMAP DATEI HERUNTERLADEN klicken und die fertige Datei in den jeweiligen Webmaster-Tools hochladen.

Die Robots.txt-Datei

Zuguterletzt wird noch die Robots.txt-Datei analysiert und auf etwaige Fehler überprüft.

Die Seiten-Optimierung

Um bei der OnPage-Optimierung zu bleiben, sehen wir uns im nächsten Schritt den Menüpunkt SEITEN-OPTIMIERUNG an.

Einmal ausgeklappt, klicken wir auf den TOP 10 OPTIMIZER. Dieses Tool hilft dabei, alle Voraussetzungen für eine Top 10-Platzierung in den Suchmaschinen festzustellen, damit diese dann rasch und effizient umgesetzt werden können.

De facto klappt das alles genauso gut, wie es sich anhört. Und das funktioniert so:

Im ersten Schritt gibt man die zu optimierende Webseite ein und das Keyword sowie die Suchmaschine, auf die die Webseite optimiert werden soll. Weiters kann man auswählen, ob man für Desktop-Seiten oder mobile Webseiten optimieren will.

Webseitenoptimierung

Tipp

In Hinblick auf vergangene Google-Updates, nach denen künftig die mobilen Suchergebnisse wichtiger sein werden als die Desktop-Ergebnisse, sollte man sich also auf die Optimierung der mobilen Suche konzentrieren.

Weiters kann man Konkurrenz-Webseiten eingeben, die für das eingebene Keyword überprüft werden sollen oder man lässt das mit dem Button "HOCH PLATZIERTE WEBSEITEN ERMITTELN" den SEOProfiler automatisch machen. Nach einem Klick auf "TOP-10-Optimierungbericht erstellen" wird ein Bericht erstellt, in dem genau beschrieben wird, wo die Optimierungsmöglichkeiten liegen und wie man diese umsetzen könnte. Mit der Umsetzung dieser Vorgaben sollte einer TOP 10-Platzierung nichts mehr im Wege stehen.

Top-10-Optimierer

Durch Klick auf die jeweilige Problemstellung werden genaue Details und in der Spalte ZU TUN Handlungsanweisungen gegeben, deren Erledigung mit einer höheren Platzierung einhergeht.

Detailbericht Webseitenoptimierung

Off-Page Optimierung - Linkaufbau

Mit der Erledigung der vorhergehenden Schritte ist die On-Page-Optimierung in großen Teilen erledigt. Aber auch für die Off-Page-Optimierung stellt der SEOProfiler sehr gute Tools bereit.

Link Profiler

Mit dem Link-Profiler lassen sich bereits bestehende Links auf Anzahl, Qualität, Alter und eine Vielzahl von weiteren Merkmalen überprüfen. Die Wertigkeit eines Links wird über den LIS (Link Influence Score) dargestellt, wobei höhere Prozentwerte einer besseren Qualität eines Links entsprechen.

Über die Funktion LINK DESINFEKTION lassen sich auch für die Suchmaschine schädliche Links ausmachen und können entfernt werden.

Linkaufbau - Offpage-Optimierung

Link AUFBAU

Die Funktion LINK AUFBAU hilft beim anfangs oft schwierigen Thema des Herstellens qualitativer Backlinks. Der TOP-5-LINK-FINDER ermittelt die Top-5-Webseiten zum gewählten Suchbegriff und offenbart Links, die zu diesen Webseiten führen. Diese sollte man nach Möglichkeit auch für die eigene Webseite gewinnen. Weitere potentielle Linkpartner können mit dem DOMAIN-FINDER ausgemacht werden, die das gewählte Keyword im Domain-Namen haben. Der GELEGENHEITEN-FINDER zeigt nach Eingabe eines Keywords Link-Anmeldesites, Verzeichnisse, Artikel, Blogs und Foren, die als Linkquelle dienen können, und mit den SCHNELLSTART-LINKS werden direkt zahlreiche Möglichkeiten für Linkpartner ausgegeben. LOKALE KNOTENPUNKTE bietet dann noch eine Reihe von lokalen Suchmaschinen, in denen ein Eintrag gemacht werden sollte. Hier wird auch gleich die Möglichkeit einer direkten Anmeldung über den SEOProfiler geboten.

Um die Übersicht über das Management seiner Links und Partner zu behalten, gibt es das Tool LINK MANAGER, dessen Filterfunktion schnell einen in Bearbeitung befindlichen Linkpartner finden lassen.

Top-5-Link-Finder

Überwachung der Keywords - Monitoring

Der Ranking Profiler - So kommst du an platzierte Keywords

Mit dem Ranking Profiler kann man bereits in der Suchmaschine sichtbare Keywords mit einem Klick auf die Schaltfläche "SICHTBARE SUCHBEGRIFFE IM PLATZIERUNGSÜBERPRÜFER ERGÄNZEN" unter dem Menüpunkt SUCHBEGRIFFE automatisch im Platzierungsüberpürfer anzeigen und überwachen lassen. Im Rankingprofiler lassen sich zusätzlich zahlreiche Informationen zu den bestehenden Keywords, wie die platzierten Seiten, Konkurrenten, Länder und Subdomains abfragen.

Ranking Profiler

Der Platzierungsüberprüfer

Nach einer abgeschlossenen Erstoptimierung erfolgt die laufende Überprüfung der Keywords im PLATZIERUNGSÜBERPRÜFER. Die Rankings der einzelnen Keywords sind tagesaktuell und können daher sehr komfortabel beobachtet werden, Auch Veränderungen zu einem bestimmten Zeitraum (z.B. gestern oder vor einer Woche) werden sehr übersichtlich darstellt.

Um das Ranking eines Keywords laufend zu überprüfen, kann man entweder den SEOProfiler im RANKING PROFILER die sichtbaren Keywords hinzufügen lassen oder unter dem Button "SUCHBEGRIFFE HINZUFÜGEN" unter dem Menüpunkt PLATZIERTE SUCHBEGRIFFE eigene gewünschte Keywords hinzufügen, die dann mittels einiger Filter entsprechend den eigenen Vorstellungen angezeigt werden können.

Zu jedem Keyword lässt sich darüber hinaus noch ein Konkurrent angeben, wodurch dessen Platzierung neben der eignen angezeigt werden kann.

Anhand dieser Informationen kann man den Punkt SEITENOPTIMIERUNG laufend wiederholen, um in den oberen Rängen der Suchmaschine zu bleiben.

Keyword Rankings

Kostenpflichtige Version

Der wichtigste Unterschied zur kostenfreien Version ist die Verfügbarkeit der täglich aktualisierten Keyword-Rankings. Diese Funktion lässt sich aber in der 1 EUR für 1 Monat Aktion sehr gut testen.

In der kostenfreien Version kann man darüber hinaus maximal 2 Projekte anlegen, während es im kleinsten bezahlten Paket - der SMART Edition - bereits 10 Projekte sind.

Zur Website >>
SEO PROFILER Kostenlos testen >>